Langlaufen Bayrischer Wald - Geschichte des Langlaufen

Geschichte eines Fortbewegungs- und Sportgeräts

Das Wort Ski leitet sich vom altnorwegischen Ausdruck "skid" = zerteiltes Holzstück ab.
Archäologische Funde konnten zeigen, dass Skier schon vor 4-5000 Jahren über weite Gebiete von Sibirien und Europa hinweg genutzt wurden. Zur weiteren Verbreizung des Skies als Fortberwegungs- und Sportgerät haben maßgeblich die Ski-Pioniere Gustav Wasa und Fridjtjof Nansen beigetregen. Dem späteren schwedischen König Wasa gelang 1521 die Flucht vor den dänischen Besatzern, die er von Mora nach Sälen auf Skiern zurücklegte. Nacch ihm wurde der Wasa-Lauf benannt, einer der bekanntesten Langlauf-Rennen der Welt.

Nansens Buch "Auf Schneeschuhen durch Grönland" (1891), in welchem er ausführlich die Ost-West-Durchquerung Grönlands mit schneeschuhen und Schlitten berschreibt, erlangte ungeheure Popularität und brachte auch in Mitteleuropa die Entwicklung des Ski-Laufs und Ski-Langalaufs wesentlich ins Rollen.

Nachdem 1903 das Schiwachs erfunden wurde, erhielt das Langlaufen v.a. im Zuge des Ersten Weltkrieges durch das Aufstellen spezieller Ski-Bataillone wichtige Impulse. Bereits vor dem Weltkrieg fanden "Deutsche Meisterschaften" im Langlauf statt. Langlauf war bei den 1. Olympischen Winterspielen 1924 in Chamonix schon als Disziplin zugelassen.

STARTSEITE     INTERAKTIVE KARTE     UNTERKÜNFTE     URLAUBSTIPPS     AKTUELLES     PARTNER     
Suche:
Langlaufen Bayrischer Wald Langlaufen Bayrischer Wald